Inzwischen gehört die Winterwanderung als fester Bestandteil in den Terminkalender des Gesangvereins Sängerbund 1862 Wiesental. Und die Akzeptanz des Angebots entwickelt sich äußerst positiv. Nicht nur Mitglieder und Freunde des Vereins beteiligen sich, sondern auch wanderfreudige Mitbürger. Und so legte auch im Januar 2010 eine stattliche Mann- und Frauschaft die vom erfahrenen „Pfadfinder" Heinrich Schamoti ausgewählte Tour durch Wald und Feld zurück. Jederzeit herrschte beste Stimmung in der Truppe. Gar etliche Male wurde die Schar als die Sängerbund-Wanderer von Passanten erkannt. Da der Vereinsvorsitzende Karl-Heinz Käpplein das Motto ausgegeben hatte, die Aktiven sollten sich nicht nur gesanglich fit halten, sondern auch körperlich, gab es keinerlei Klagen über die kalte Witterung und die weite Strecke. Eine Zwischenstation legten die Wiesentaler bei einer Blockhütte im Wald ein. Dort wurden sie von Egon Schweikert und Karl Sälzler liebevoll mit Getränken versorgt. Auf dem Heimweg machte die Sängerbund-Mannschaft den gemütlichen Abschluss beim Sängerbund-Mitglied Marinco im "Adria", wo sie auch ihrem Haupthobby, dem Gesang, frönte.